Antoine Chomat
07.09.2025 
Willkommen im Team: Antoine Chomat stellt sich vor!
Seit Juli 2025 wird unser Praxis-Team von IHR CHIROPRAKTOR durch Antoine Chomat bereichert. Seine Leidenschaft und Freude an der Chiropraktik sind deutlich spürbar, genau wie sein Fachwissen und seine handwerklichen Fähigkeiten. Heute hat er sich für ein kleines Interview zur Verfügung gestellt.
Wie bist Du zur Chiropraktik gekommen und was begeistert Dich daran?
Ich wollte immer schon mit meinen Händen arbeiten und Menschen helfen. Zunächst wollte ich deshalb Arzt oder Physiotherapeut werden, weshalb ich Praktika in einer Klinik gemacht habe. Dort musste ich feststellen, dass ich kein Fan von Operationen und Medikamenten bin. Ich wollte mehr im Einklang mit der Natur arbeiten und Menschen abseits der klassischen Schulmedizin helfen.
Als nächstes habe ich ein Praktikum bei einer Chiropraktorin gemacht und festgestellt, dass das genau die Art ist, wie ich mit Menschen arbeiten möchte. So habe ich Chiropraktik studiert und bin bis heute sehr begeistert davon!
Menschen zu helfen und mit ihnen auf natürlicher Ebene arbeiten zu können gefällt mir hierbei am meisten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und spannend, nichts daran ist monoton, da jeder Mensch und jede Patientengeschichte einzigartig sind.
Wo hast Du studiert und wie hast Du deine Studienzeit erlebt?
Ich habe am Institut Franco-Européen de Chiropraxie (IFEC) in Toulouse gelernt. Dort erlebte ich eine unglaublich spannende Zeit, erfüllt von Lernen, Arbeit und der Faszination an der Chiropraktik. Ich habe dort sehr viel über die Gesundheit und die Medizin gelernt, und auch über Menschen. In dieser Zeit habe ich auch zwei praktische Jahre gehabt, in denen ich aktiv mit Patienten arbeiten durfte. Das hat mir besonders viel Freude bereitet. Hinzu kommt, dass Toulouse eine sehr schöne Stadt ist, die sowohl sehr nah an den Bergen als auch am atlantischen Ozean gelegen ist. Meine Zeit dort war sehr besonders.
Hast Du Dich auf bestimmte Bereiche spezialisiert?
Ich habe eine gesonderte Fortbildung für die Behandlung von Extremitäten bei Atle Torstensen gemacht. Zusätzlich habe ich ein Diplom der FIFA zur Behandlung von Sportlern, welches es mir während eines weiteren Praktikums im Jahr 2022 erlaubte, die Athleten bei der Leichtathletik-EM in München mitzubetreuen.
Was machst Du, wenn Du gerade nicht in der Praxis arbeitest?
Ich bin noch neu in Hamburg, sodass es hier noch sehr viel für mich zu entdecken gibt. Ich bin viel und gerne an der Alster unterwegs und genieße das Wetter. Ansonsten reise ich sehr gerne durch Deutschland, Frankreich und Europa. Sportlich begeistere ich mich fürs Bouldern.
Vielen Dank für das Gespräch, Antoine!
Wir freuen uns sehr darüber, dass Du nun unser Praxis-Team bereicherst!
News Archiv









