God Jul, mach es wie die Dänen
10.12.2021Langsam aber sicher stellt sich die Weihnachtsstimmung ein und auch uns überkommt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Während es bei uns in Deutschland zu Weihnachten eher besinnlich zugeht und uns eher ein Schlemmermarathon an den Festtagen bevorsteht, werfen wir einen Blick in Efe’s Heimat. Und siehe da, dort steppt der Bär – im wahrsten Sinne des Wortes.
In dänischen Familien gibt es die beliebte Tradition Heiligabend nach dem Essen Hand in Hand um den Weihnachtsbaum zu tanzen und dabei Weihnachtslieder zu singen.
Efe, als gebürtiger Däne, pflegt diese Tradition selbstverständlich auch hier in Hamburg. Wir finden das super und führen sie ab sofort bei uns im Team ein. Wir möchten Euch einladen bei unserer diesjährigen Aktion „Wir feiern Weihnachten einfach mal dänisch“ auch mitzumachen. Wir haben für Euch die zwei schönsten Traditionen herausgesucht.
1. Tanze um den Weihnachtsbaum
Tanzt mit der Familie um den Weihnachtsbaum und singt Weihnachtslieder. Und weil wir es nicht zu schwer manchen möchten, bestehen wir ausnahmsweise nicht auf dänische Weihnachtslieder – die Sprache und Lieder dürft ihr euch frei aussuchen.
Für den Fall, dass der eine oder andere nicht textsicher ist, wird der Songtext auf den Rücken des Vordermanns geklebt und bei jedem neuen Vers wird die Tanzrichtung geändert. Hört sich leicht an? – Ist es auch und macht auch noch riesen Spaß. Und ganz nebenbei tut man mit der extra Bewegungseinheit etwas für sein Wohlbefinden.
2. Risalamande
Die Dänen essen zu Weihnachten zum Nachtisch einen großen Topf Mandelmilchreis in dem eine ganze Mandel versteckt wird. Wer die Mandel abbekommt und sie nicht versehentlich aufisst, bekommt ein extra Geschenk.
Risalmanade wird kalt gegessen aber mit heißer Kirchsoße angemacht – so mag es Efe am liebsten.
Ach ja, es darf natürlich nicht im ganzen Topf herumgewühlt werden, bis man die Mandel findet. Jeder isst seine Portion, in der Hoffnung das Geschenk absahnen zu können.
Wir haben außerdem keine Mühen gescheut und das Rezept gleich hier miteingefügt.
Rezept "Risalamande"
Zutaten für 4 Portionen:
125 g Milchreis
1 Liter Milch
1 Päckchen Vanillezucker (oder 1 Vanilleschote bzw. -stange)
250 ml Schlagsahne
100 g gehackte Mandeln
1 ganze Mandel
Süßen nach Belieben
Zubereitung
1. Ihr kocht die Milch auf und rührt dann den Milchreis hinein. Fügt die Vanille, entweder Vanillezucker oder das Vanillemark mit bei.
2. Lasst den Milchreis bei schwacher Hitze und im geschlossenen Topf ca. 45 Minuten köcheln. Anschließend lasst Ihr den Milchreis abkühlen.
3. Schlagt die Sahne steif und fügt auch hier Vanille wie oben beschrieben hinzu. Jetzt verrührt Ihr vorsichtig den Milchreis mit der Schlagsahne und den gehackten Mandeln. Nachsüßen erlaubt.
4. In diese Masse gebt Ihr eine einzige heile Mandel. Wenn diese noch eine dunkle Schale hat, könnt Ihr sie in heißes Wasser legen, um die Schale abzulösen. Denn eine helle Mandel ist schwerer im Milchreis zu finden ;)
Den kalten Risalamande mit dem heißen Kirschkompott servieren.
Und wenn ihr auf die Idee kommt eure neuen Weihnachtrituale über eure Sozialen Netzwerke zu teilen, dann freuen wir uns, wenn ihr uns markiert.
Übrigens, auch wenn die Couch über die Feiertage besonders verlockend ist, vergisst bitte nicht euch auch während der Festtage zu Bewegen und regelmäßig Spaziergänge einzuplanen.
Wir freuen uns schon sehr auf Eure Videos und wünschen Euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und Frohe Weihnachten.
Euer IHR-CHIROPRAKTOR Team
News Archiv