Unterschied zwischen einem Chiropraktor, Chiropraktiker und Chirotherapeuten

19.03.2019

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Chiropraktor, einem Chiropraktiker und einem Chirotherapeuten und gibt es überhaupt einen? Ja, es gibt Unterschiede. Und zwar hinsichtlich der Ausbildung in Dauer und Qualität.


Chiropraktoren

Chiropraktoren haben ein Vollzeitstudium der Chiropraktik absolviert (5 Jahre an der Universität / Hochschule zzgl. ein Pflicht-Praxiszjahr), ähnlich vergleichbar wie bei uns in Deutschland, ein Arzt seine Ausbildung absolviert hat. Diese Chiropraktoren Ausbildung entspricht sowohl den einheitlichen internationalen Standards, als auch den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Durch das Studium verfügt ein Chiropraktor zusätzlich zur Chiropraktik, über fundierte Kenntnisse u.a. in der Allgemeinmedizin, Neurologie sowie Radiologie. Ein Chiropraktor ist somit in der Lage, radiologische Bilder und MRT-Bilder zu lesen und zu deuten sowie Diagnosen zu stellen.

Da es in Deutschland kein Chiropraktoren-Gesetz gibt, sind Chiropraktoren gesetzlich dazu verpflichtet, unter dem Heilpraktiker-Gesetz zu arbeiten.


Chiropraktiker

Chiropraktiker sind Heilpraktiker, die eine Zusatzausbildung im Bereich Chiropraktik absolviert haben. Chiropraktiker sind gesetzlich dazu verpflichtet, unter dem Heilpraktiker-Gesetz zu arbeiten.

Chirotherapeuten

Chirotherapeuten sind Ärzte wie z.B. ein Orthopäde, die eine Zusatzausbildung im Bereich Chiropraktik absolviert haben.


Wo werden Chiropraktoren ausgebildet?
Da in Deutschland bisher noch keine international anerkannte Ausbildung möglich ist, müssen zukünftige Chiropraktoren an chiropraktischen Universitäten im Ausland studieren. Diese gibt es u.a. in den USA, Kanada, England, Dänemark und Frankreich. Das Studium – 5 Jahre an der Universität/Hochschule + 1 Praxisjahr –
schließt ab mit einem Master Degree.
- Doctor of Chiropractic (D.C.)
- Master of Science in Chiropractic (MSc)
- Master of Chiropractic (MChiro)

 

Wie finde ich einen qualifizierten Chiropraktor?
In Deutschland sind die qualifizierten Chiropraktoren in der Deutschen Chiropraktoren-Gesellschaft e.V. (DCG) zusammengeschlossen. Auf der Verbandsseite der DCG (www.chiropraktik.de) finden Sie eine Liste der in Deutschland praktizierenden Chiropraktoren. Hier ist auch Efe Gökpinar, Gründer und Inhaber von IHR-CHIROPRAKTOR, stellvertretend für seine Praxis und sein Chiropraktoren Praxisteam gelistet:  https://www.chiropraktik.de/mitglieder/

 

Warum ist es ratsam, gerade einen Chiropraktor aufzusuchen?
Die Forschung gibt die Antwort. Weltweite Vergleiche wissenschaftlicher Untersuchungen ergaben als Resümee, dass die Chiropraktik die effektivste Behandlungsweise gegen Rücken- und Gelenkbeschwerden sowie daraus resultierenden Folgen ist. Eine Sammlung verschiedener, internationaler Forschungsergebnisse zu unterschiedlichen Themenfeldern finden Sie unter: https://www.chiropraktik.de/studien/

News Archiv

DE | EN | DA

Ihr Chiropraktor - Logo
Phone Icon Mail Icon Event Icon
Ihr Chiropraktor - Logo

site created and hosted by nordicweb