Ersttermin
Bei IHR-CHIROPRAKTOR steht die ganzheitliche Betrachtung deines Körpers im Mittelpunkt. Egal, ob es um frühere Unfälle, Operationen, Krankheiten oder die tägliche Belastung im Alltag geht – wir nehmen alles in den Blick, um ein umfassendes Bild deines Gesundheitszustands zu bekommen.
Für eine optimale Behandlung fülle bitte das Behandlungsformular vor deinem Termin aus, damit sich unsere Chiropraktoren auf den Termin mit dir vorbereiten können.
Gespräch und Untersuchung:
- Basierend auf deinen ausgefüllten Anamnesbogen erfolgt zunächst ein Gespräch in dem IHR- CHIROPRAKTOR sich nach deinen Beschwerden, inklusive Fragen zu früheren Unfällen, Operationen und Erkrankungen erkundigt. Dies dient dazu, ein Gesamtbild deines Gesundheitszustands zu erhalten.
- Anschließend erfolgt eine gründliche chiropraktische Untersuchung des gesamten Bewegungsapparats, einschließlich Gelenkbeweglichkeit in Wirbelsäule, Becken und Extremitäten.
- Sofern vorhanden werten wir deine mitgebrachten MRT- oder Röntgenbilder aus.
Fachgerechte Diagnose und Behandlung:
- IHR-CHIROPRAKTOR bespricht mit dir mögliche Ursachen deiner Beschwerden und gibt Ratschläge zu Verbesserung der Körperhaltung im Alltag.
- Im Anschluss erfolgt deine erste chiropraktische Behandlung mit kurzen, schmerzfreien Impulsen zur Justierung des betroffenen Gelenks.
Individueller Behandlungsplan:
- Ein individueller Behandlungsplan wird basierend auf deiner Diagnose erstellt und mit dir beim zweiten Behandlungstermin besprochen.
- Erfahrungsgemäß sind zu Beginn kurze, aufeinanderfolgende Termine wichtig, um Fehl- oder Schonhaltungen zu lösen und blockierte Gelenke zu justieren. Durch die Justierung werden nicht nur blockierte Gelenke werden justiert und die umgebenden Strukturen werden entlastet.
Beachte, dass die Regelmäßigkeit der Termine entscheidend ist. Chiropraktische Justierungen bauen aufeinander auf, ähnlich einem Trainingsplan. Auch wenn es dir schon besser geht, halte deinen Behandlungsplan ein. Im Unterschied zu Physiotherapie oder Massagen hängt die Effektivität der Chiropraktik nicht vom Zeitaufwand, sondern von präzisen, richtig ausgeführten Impulsen ab. Wir freuen uns darauf, dich auf dem Weg zu deinem Wohlbefinden zu begleiten!
Nach den ersten Behandlungen
Reaktionen auf die Behandlung
Nach der Behandlung fühlen sich die behandelten Wirbel und Gelenke normalerweise freier und beweglicher an. Viele unserer Patienten erleben sofortige Erleichterung oder eine Reduktion ihrer Schmerzen und Symptome. Es können jedoch vorübergehende Erstreaktionen auftreten, wie Empfindlichkeit, Verspannung, Muskelkater oder leichte Kopfschmerzen. Manchmal verlagern sich Symptome oder verstärken sich, besonders bei komplexen, langanhaltenden Beschwerden. Diese Reaktionen dauern in der Regel 1-2 Stunden, bei chronischen Beschwerden möglicherweise auch mehrere Tage. Mit Folgebehandlungen nehmen die Reaktionen in der Regel ab. Warum kommt es zu diesen Reaktionen? Eine chiropraktische Behandlung löst Blockaden, verändert die Körperstatik und das Nervensystem. Muskeln lockern sich, Gelenke werden beweglicher, und Entzündungen gehen zurück. Das motorische und das sensorische Nervensystem müssen sich an diese Veränderungen anpassen. Erstreaktionen sind kurzfristig und natürliche Reaktionen des Körpers.
Bewegung und Körperhaltung:
Bewegung und eine gute Körperhaltung fördert die Regeneration deines Körpers. Vor und nach jeder chiropraktischen Behandlung empfehlen wir einen 10-minütigen Spaziergang. Aus biomechanischer Sicht machte es natürlich ein Unterschied, ob wir zügigen Schrittes gehen, oder ob wir bummeln, mit schwerer Handtasche unterwegs sind oder dauernd aufs Handy schauen. Wenn du möglichst effektiv unterwegs sein möchtest, gehe ohne Handtasche und Handy in zügigem Tempo. Achte auf deine Körperhaltung – stabil und aufrecht. Wechsle regelmäßig die Position im Sitzen, Stehen oder Liegen. Unsere Wirbelsäule bleibt stabil und flexibel durch regelmäßige Bewegung. Nach einer Behandlung vermeide abrupte Bewegungen, Drehungen und starke Druckbelastungen. Bei Sport setze den Fokus zunächst auf gleichmäßige Bewegung. Gute Beispiele sind Gehen auf weichem Untergrund, Nordic Walking oder Training auf dem Cross-Trainer. Höre auf deinen Körper, auch bei ruhigen Sportarten wie Yoga oder Pilates. Wähle Bewegungen, die du aufrecht, symmetrisch und kontrolliert ausführen kannst. Vermeide extreme Drehbewegungen, da diese in einigen Fällen mehr schaden als helfen können. Egal für welche Sportart du dich entscheidest – Bewegung ist die beste Prophylaxe für ein schmerzfreies Leben.
Ausreichend Wasser trinken:
Nach der Behandlung ist es wichtig, genug Wasser über den Tag zu trinken. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern fördert auch die Flexibilität von Muskeln, Bändern und Sehnen – ein positiver Effekt der chiropraktischen Justierung. Wasser spielt dabei eine zentrale Rolle, da es für den Transport von Nährstoffen, die Sauerstoffversorgung der Zellen und die Ausscheidung von Abfallprodukten unerlässlich ist. Zudem ist es entscheidend für die Produktion von Synovialflüssigkeit, die die Gelenke schmiert und eine reibungslose Bewegung ermöglicht. Bleib gut hydriert, um die volle Wirkung der Behandlung zu unterstützen.