Rückenschonende Tipps für den Urlaub

05.07.2018


Die Urlaubszeit steht vor der Tür und damit sich Ihr Rücken auch mit erholen kann, haben wir 10 Tipps für einen rückenschonenden Urlaub zusammengestellt. IHR-CHIROPRAKTOR wünscht eine gute Reise und schöne Urlaubstage!


Tipp 1: rechtzeitig vorbereiten

      Bereiten Sie sich mental rechtzeitig auf Ihren Urlaub vor und beginnen Sie rechtzeitig mit den Urlaubsvorbereitungen – insbesondere am Arbeitsplatz. Um eine ideale Ausgangsposition für die Erholung im Urlaub zu erzielen empfehlen wir, 1-2 Tage vor der Abreise bereits frei zu nehmen sowie 1-3 Tage nach der Rückreise. Hintergrund: Bei Stress und Termindruck verspannen oft die Muskeln.


Tipp 2: rückenschonend Kofferpacken

      Achten Sie beim Packen darauf, dass Ihre Tasche oder Koffer nicht auf dem Boden liegt und Sie sich bücken müssen. Legen Sie Ihren Koffer oder Tasche zum Packen lieber auf ein Bügelbrett oder auf einen Tisch.


Tipp 3: die richtigen Schuhe mitnehmen

      Nehmen Sie festes Schuhwerk mit. Hintergrund: für Spaziergänge sind Flip-Flops oder Sandalen völlig ungeeignet und können Beschwerden auslösen.

 

Tipp 4: Abreise & Rückreise

      Bewegen Sie sich vor der Abreise sowie nach der Ankunft am Urlaubsort ausreichend, z.B. 30 Minuten stramm marschieren. Das gilt auch für die Heimreise. Anschließend nicht erschöpft aufs Sofa legen. Hintergrund: Durch die Bewegung wird die Durchblutung angeregt. Eine gute Durchblutung beugt der Übersäuerung der Muskeln vor, Verspannungen werden gleich gelockert.


Tipp 5: Kopfkissen & Matratze

      Nehmen Sie Ihr eigenes Kopfkissen mit (am besten ein ergonomisches Kopfkissen -> gibt es auch in Reisegröße). Hintergrund:  Man weiß nie, in welcher Größe und Beschaffenheit man die Kissen vor Ort vorfindet.

      Fragen Sie bei der Zimmerreservierung im Hotel nach dem Zustand der Betten und Matratzen, wie z.B. Alter und Qualität. Fragen Sie ggf. vor Ort nach einem Zimmer- oder Matratzentausch.

      Ein gutes Kopfkissen und eine gute Matratze sind das A&O für einen erholsamen und gesunden Schlaf. 

 

 Tipp 6: am Flughafen & Bahnhof

      Verwenden Sie am Flughafen oder Bahnhof einen Gepäckwagen (Kofferkuli) und fahren Sie  mit dem Gepäckwagen zum Gepäck, und nicht umgekehrt!


Tipp 7: Schlafen & Sitzen auf Reisen

      Schlafen Sie während des Fluges, der Bahn- oder Autofahrt nicht im Sitzen. Achten Sie auf Ihre Sitzhaltung, sitzen Sie aufrecht mit dem Rücken z.B. durch ein Kissen unterstützt, verwenden Sie ggf. ein (aufblasbares) Nackenstützkissen, insbesondere dann, wenn der Schlaf nicht zu vermeiden ist.


Tipp 8: Bewegung auf Reisen

      Wenn Sie auf Reisen sind, halten so oft wie möglich an bzw. stehen Sie so oft wie möglich auf, spätestens nach 2 Stunden. Bewegen Sie sich und machen Sie ggf. Dehnübungen. Stehen Sie im Flugzeug und bei Bahnfahrten mehrmals auf, laufen Sie wenn möglich etwas rum und warten Sie im Stehen, wenn das WC besetzt ist. Bei extrem langen Autofahrten planen Sie am besten eine Übernachtung ein und planen Sie nicht länger als eine 10-stündige Autoanfahrt!


Tipp 9: rückenschonende Ausflüge & Stadtbesichtigungen

      Achten Sie beim Ausflug oder einer Stadtbesichtigung darauf, so wenig wie möglich zu "bummeln". Gehen Sie lieber stramm zur nächsten Sehenswürdigkeit. Hintergrund: Bummeln ist nicht gut für den Rücken, da es eine unnatürliche, asymmetrische Bewegungsabfolge ist.

 

Tipp 10: Rucksack statt Tasche

      Am besten tragen Sie einen Rucksack und keine Handtasche. Hintergrund: Eine Frau "schleppt" mit Ihrer Handtasche nicht selten bis zu 5 kg an einer Schulter, was zu einer Fehlbelastung und somit auch zu einer Fehlhaltung führen kann. Der Armschwung ist zusätzlich asymmetrisch, der eigentlich positive Effekt des Spazierengehens ist aufgrund der Fehlbelastung leider nicht mehr gegeben.


      Allgemein gilt für den Urlaub, auch was für die Zeit zu Hause gilt: Bewegung, Bewegung, Bewegung und bewusst auf alltägliche Bewegungsabläufe und Körperhaltung achten.


Bei Fragen oder Anregungen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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