Chiropraktik-Behandlung bei Kopfschmerzen & Migräne
Kopfschmerzen lassen sich mit Chiropraktik sehr effektiv und gleichzeitig sanft behandeln. In unserer Praxis IHR-CHIROPRAKTOR haben wir allein im Jahr 2017 über 2.200 erfolgreiche Behandlungen bei Patienten mit Kopfschmerzen durchgeführt.
Ursachen von Kopfschmerzen – Verspannungen & Blockaden
Häufig entstehen Kopfschmerzen durch Verspannungen und Blockaden im Nacken-, Hals- oder Schulterbereich. Verschobene oder blockierte Wirbel können Nerven reizen („eingeklemmter Nerv“) und so Schmerzen sowie weitere Beschwerden auslösen.
Mit einer chiropraktischen Behandlung lassen sich Blockaden lösen und Fehlstellungen korrigieren. Das entspannt die Muskulatur und lindert damit auch die Kopfschmerzen. In der Regel ist innerhalb der ersten 1–2 Behandlungswochen eine spürbare Besserung zu erwarten. Die gesamte Behandlungsdauer hängt jedoch von der individuellen Ursache und dem Heilungsprozess ab.
Chiropraktik hilft auch bei Migräne
Migräne äußert sich oft in starken, einseitigen Kopfschmerzen, die von Symptomen wie Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen oder neurologischen Ausfällen (Aura) begleitet werden.
Die Ursachen für Migräne sind komplex und multifaktoriell. Typische Auslöser sind:
- Hormonschwankungen (z. B. Menstruation bei Frauen)
- Chemische Reize (z. B. Tyramin, Alkohol, Zusatzstoffe in Fertigprodukten, Koffein)
- Umwelteinflüsse (z. B. Wetter, Bildschirmarbeit, grelles oder flackerndes Licht)
Migräne durch Wirbelblockaden & Muskelverspannungen
Studien zeigen, dass bei 30–40 % der Migränepatienten biomechanische Funktionsstörungen eine Rolle spielen. Das bedeutet: Blockaden der Wirbel oder verspannte Muskeln im Nacken- und Schulterbereich können Migräne auslösen oder verstärken.
Chiropraktische Behandlungen können hier gezielt ansetzen und zu einer deutlichen Verbesserung der Migräne-Beschwerden führen.
Falls du unter Kopfschmerzen oder Migräne leidest, lass dich untersuchen! Wir helfen dir gerne, die Ursache zu finden und zu behandeln.