Was macht die Chiropraktik – Justieren oder einrenken?

17.10.2024

Was macht die Chiropraktik – Justieren oder einrenken?

Eine der am meisten gestellten Fragen bei uns am Telefon in der Praxis ist: Renken Chiropraktoren und Chiropraktiker ein?

Das Wort „einrenken“ wird umgangssprachlich häufig im Zusammenhang mit Chiropraktik im Volksmund genutzt, ist jedoch fachlich genommen eine falsche Bezeichnung.

Chiropraktoren justieren. Aber was genau heißt das?

IHR-CHIROPRAKTOR diagnostiziert und behandelt Blockaden in Gelenken. Im Zentrum steht dabei die Wirbelsäule als Schlüssel für unsere Gesundheit. Wenn sich Blockaden oder Fehlstellungen in der Wirbelsäule entwickelt haben, wirken unnatürliche Zug- und Druckkräfte auf jede Bewegung. Knorpel, Gelenkkapsel, Bänder und Sehnen leiden darunter, genauso wie umliegende und periphere Muskeln.

Die Folgen sind beispielsweise Fehlfunktionen, Entzündungen von Sehnen und Schleimbeutel, Bandscheibenvorfall, Muskelverletzungen und Schmerzen. Die durch Schmerzen ausgelöste Schonhaltung überbelastet zudem die noch intakten Gelenke und Muskeln. Dies kann unbehandelt, mittel bis langfristig zu Schädigungen führen.

Durch eine große Bandbreite an chiropraktischen Behandlungstechniken werden unsere Patienten situations- und altersgerecht behandelt.

Die chiropraktische Behandlung, in der die Fehlstellung eines Gelenkes korrigiert und dessen eingeschränkte Beweglichkeit behoben wird, nennt man Justierung. Dabei bewegt IHR-CHIROPRAKTOR das betroffene Gelenk mit einem präzisen, manuellen Impuls – natürlich alles im Rahmen der physiologischen Grenzen.

Der Informationsfluss zwischen Rückenmark und Gehirn funktioniert wieder ungehindert und verhilft unseren Körper die natürlichen Bewegungsmuster wiederaufzubauen. Ziel chiropraktischer Handarbeit ist es außerdem, die natürlichen Funktion Ihres Nervensystems zu fördern und zu stärken.

 

TYPISCHE SYMPTOME BEI BLOCKADEN SIND:

• Kopfschmerzen und Migräne

• Schwindel

• Rückenschmerzen und Bandscheibenprobleme

• Schmerzen oder Schmerzausstrahlung in Arme oder Beine

• Nacken-, Brust-, Lendenwirbel- und Kreuzbeinschmerzen

• Beckenschmerzen, Hüftschmerzen, Leistenschmerzen

• Schmerzen in Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie, Fuß

• Muskelschmerzen und Reizungen

• Tennisarm, Golfarm, PC-Maus-Arm, Sehnenscheidenentzündung

• Babykoliken

 

WEITERE SYMPTOME KÖNNEN SEIN:

• Übelkeit

• Ohrgeräusche

• Müdigkeit

• Unwohlsein

• Augenprobleme

• Verdauungsstörungen

• Blasenentzündung

• Menstruationsbeschwerden

• Atembeschwerden/Asthma

• Mittelohrentzündung

• Nebenhöhlenentzündung

 

News Archiv
  • da
  • de
  • en
  • Ernährung und Entzündungen: Was deinem Körper wirklich guttut 14.07.2026 Viele Beschwerden entstehen nicht plötzlich, sondern entwickeln sich über längere Zeit. Entzündliche Prozesse im Körper spielen dabei oft eine größere Rolle, als vielen bewusst ist. Solche stillen Entzündungen können den Körp
  • Sommer, Sonne, Urlaub - aber bitte ohne Rückenschmerzen 12.06.2026 Lange Anreisen, schweres Gepäck und ungewohnte Betten können deinem Rücken im Urlaub zusetzen. Mit unseren chiropraktischen Do's & Don'ts erfährst du, wie du rückenschonend reist und entspannt durch den Sommer kommst.
  • Frühlingserwachen für Rücken & Gelenke 08.04.2026 Der Frühling ist die perfekte Zeit für einen Rücken- und Gelenk-Check. Mit gezielter Chiropraktik startest du schmerzfrei und energiegeladen in die Saison, sei es bei einer Joggingrunde um die Alster oder beim Radfahren entlang der Hamburger Elbe

 

DE | EN | DA

Ihr Chiropraktor - Logo
Ihr Chiropraktor - Logo
Ihr Chiropraktor - Logo
Phone Icon Mail Icon Event Icon
Ihr Chiropraktor - Logo
Ihr Chiropraktor - Logo
Ihr Chiropraktor - Logo
X

Unsere Öffnungszeiten

über Weihnachten und Silvester 2025/2026

Tag Datum Efe Gökninar Julian Bartnick Antoine Chomat
Woche vor Weihnachten
Mo. 15. Dez 7:30–18:00 8:00–12:30 8:00–18:00
Di. 16. Dez 7:30–18:00 - 8:00–18:00
Mi. 17. Dez 7:30–18:00 - 8:00–18:00
Do. 18. Dez 7:30–18:00 - 8:00–18:00
Fr. 19. Dez 7:30–16:00 - 8:00–18:00
Sa. 20. Dez 10:00-14:00 - -
Weihnachtswoche
Mo. 22. Dez - 8:00–18:00 -
Di. 23. Dez - 8:00–18:00 -
Mi. 24. Dez - 9:00–12:30 -
Do. 25. Dez 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen
Fr. 26. Dez - 10:00-12:00 -
Sa. 27. Dez - 12:00–16:00 -
Woche zwischen den Jahren
Mo. 29. Dez - 8:00–18:00 8:00–18:00
Di. 30. Dez - 8:00–18:00 8:00–18:00
Mi. 31. Dez - 8:00–12:30 8:00–12:30
Do. 1. Jan Neujahrstag geschlossen
Fr. 2. Jan - 8:00–18:00 8:00–18:00
Sa. 3. Jan - 12:00–16:00 -
Erste Januarwoche
Alle sind zu den gewohnten Zeiten zurück.

Wir wünschen euch gesunde und frohe Weihnachtstage sowie alles Gute für das Jahr 2026!


site created and hosted by nordicweb